Skip to main content

Akademie-Report zur Studierbarkeit

Die Akademie der bildenden Künste Wien möchte all ihren Studierenden ein inklusives und chancengerechtes Lernen und Lehren bieten und sie bestmöglich in ihrem Studienverlauf fördern und unterstützen. Ein maßgebliches Ziel ist die Anerkennung sowie Förderung der Diversität der Studierenden und die Schaffung eines positiven Studienumfelds für alle.

Durch eine laufende Erhebung unter Studierenden werden die Ausgangsbedingungen sowie die Hürden und Erfolgsfaktoren für Studierbarkeit und einen förderlichen Studienverlauf untersucht, um im Weiteren gezielt Maßnahmen zu entwickeln. Die Sichtweise der Studierenden, deren Vorschläge und Anliegen sind dabei zentraler Ausgangspunkt.

Die Ergebnisse der Befragung werden alle zwei Jahre, nach Abschluss eines gesamten LV-Feedback-Zyklus, ausgewertet. Da der Report periodisch erstellt wird, lassen sich Vergleiche zu den Vorjahren und Weiterentwicklungen ablesen.

Laufendes Projekt

  • Abteilung Qualitätsentwicklung (Astrid Fingerlos, Daniela Sabathiel) (2022): Akademie-Report zur Studierbarkeit. Studienjahre 2020/21 und 2021/22. Akademie der bildenden Künste Wien.

Test