Bewerbung
Nominierungs- und Bewerbungsfristen für alle Mobilitätsprogramme:
Wintersemester (1. Oktober – Ende Februar)
Nominierungen und Hochladen der Bewerbungen bis 31. März
Sommersemester (1. März – Ende Juni)
Nominierungen und Hochladen der Bewerbungen bis 31. Oktober
Die Einteilung des akademischen Jahres finden Sie unter „Termine“.
Die entsendende Partneruniversität nominiert die Bewerber_innen mit folgenden Informationen per E-Mail an s.baumgarten@akbild.ac.at :
- Vor- und Zuname der/des Studierenden, Geschlecht laut Reisepass
- Geburtsdatum
- E-Mail-Adresse
- Gewünschte Studienrichtung in Wien
Sobald die offizielle Nominierung an der Akademie eingelangt ist, erhalten Sie eine Nachricht mit der Aufforderung, sich auf der Plattform Mobility Online zu registrieren und die Bewerbungsunterlagen hochzuladen. Über diese Plattform werden Sie durch den Prozess der Aufnahme an der Akademie der bildenden Künste Wien begleitet und laufend über einzelne Schritte des Prozesses informiert.
Bewerbungsunterlagen
Bitte bereiten Sie folgende Unterlagen im PDF-Format zum Hochladen in der Plattform Mobility Online vor:
- künstlerisches Portfolio (Bildende Kunst) oder Darstellung des Projektvorhabens (Abstract)
- Motivationsschreiben
- Lebenslauf
- Kopie eines amtlichen Ausweises
Bitte speichern sie die Zugangsdaten (link, Benutzername und Passwort) zur Mobility-Online-Plattform ab.
Sie benötigen sie bis zum Ende des Austauschaufenthalts. Mobility Online begleitet Sie mit allen wichtigen Informationen durch das Austauschsemester.
Auswahlverfahren
Nach Ablauf der Bewerbungsfrist werden die vollständigen Bewerbungen an die jeweiligen Studienrichtungen und Institute weitergeleitet. Die Lehrenden der Akademie entscheiden über eine Zu- oder Absage.
Die Entscheidung über einen Austauschstudienplatz erfolgt unter Einhaltung der Bewerbungsrichtlinien aufgrund der künstlerischen Qualität des eingereichten Portfolios und Qualifikation der Bewerberin/des Bewerbers innerhalb von 6-8 Wochen nach Ablauf der Bewerbungsfrist.
Grundsätzlich wird einer Bewerbung nur für ein Semester stattgegeben. Eine eventuelle Verlängerung des Studienaustausches ist nur während des Wintersemesters auf das darauffolgende Sommersemester möglich, wenn sowohl die entsendende Institution als auch der/die betreuende Professor_in an der Akademie ihre Zustimmung gegeben haben.