Univ.-Prof. Mag. Dr. Sabeth Buchmann
Lehrveranstaltungen
-
- Course number
- 040026
Privatissimum für Dissertant_innen
Privatissimum, Wintersemester 2023
- Lehrende
- Univ.-Prof. Mag. Dr. Sabeth Buchmann (Lehrende_r )
-
- Course number
- 040106
Kunst der Moderne III: Kritische Theorien - Modul III
Seminar, Wintersemester 2023
- Lehrende
- Univ.-Prof. Mag. Dr. Sabeth Buchmann (Lehrende_r )
-
- Course number
- 040088
Seminar für Diplomand_innen und Dissertant_innen
Seminar, Wintersemester 2023
- Lehrende
- Univ.-Prof. Mag. Dr. Sabeth Buchmann (Lehrende_r )
-
- Course number
- 040031
Kunst der Moderne III
Seminar, Wintersemester 2023
- Lehrende
- Univ.-Prof. Mag. Dr. Sabeth Buchmann (Lehrende_r )
-
- Course number
- 040146
Kunst der Moderne I
Vorlesung, Wintersemester 2023
- Lehrende
- Univ.-Prof. Mag. Dr. Sabeth Buchmann (Lehrende_r )
- Mitwirkende
- MA. Mareike Schwarz (Mitwirkende_r)
Professor, 2004–present
Academy of Fine Arts Vienna
Specialization in Modern and Post-Modern Art History, with particular interests in the history of (post-)conceptual art both in Europe, North and South America and in other international aspects of postwar art, especially with focus on human-machine and cybernetic discourses and their impact on early postwar art practices. Researches on procedures of rehearsal and learning exercize in the visual arts as well as on the history and practice of art, film and cultural criticism.
Guest professor , February–June 2017
Institute of Art History at the University of Zurich
Guest lecturer, January–March 2016
UCLA Department of Art, Los Angeles (USA)
Dean, 2005–2011
Institute of Art Theory and Cultural Studies, Academy of Fine Arts Vienna
Academy of Arts, Hamburg, 2002–2004
Assistant professor, 1998–2004
Different locations
- at the Kunsthochschule Weißensee/ Berlin, University of Arts, Berlin, Academy of Fine Arts, Vienna, and the Jan-van-Eyck-Academy, Maastricht
Guest lecturer and board member, 2018–present
Escola das Artes at the Universidade Católica Portuguesa, Porto
Co-curator, August–December 2016
Exhibition and film program “Putting Rehearsals to the Test”
- at the Leonhard and Bina Ellen Gallery (Concordia University), the SBC Gallery and VOX – Centre de l’image contemporaine in Montréal (in collaboration with Ilse Lafer and Constanze Ruhm)
Research Member
DFG-Research Network “Anders Wissen”, 2017–2020
DFG-Research Network “Kunst und Arbeit“, 2010–2013
Art Critics Award, Austria, 2008
Co-editor, since 2006
PolYPen . a book series on art criticism, aesthetics, and political theory (b_books, Berlin), in collaboration with Helmut Draxler, Clemens Krümmel und Susanne Leeb
University prize, 2004
Free University of Berlin
Award for the best PhD of a female junior scientist at the faculty of Historical and Cultural Science
Editorships/Memberships
2nd Managing Director, 2019–present
Austrian Ludwig-Stiftung
Membership, 2018–present
Research Board of the Escola das Artes at the Universidade Católica Portuguesa, Porto
Board member, 2013–2019
Austrian Ludwig-Stiftung
Advisory Board, 2009–2012
Book series Exhibition Histories, Afterall Books, Goldsmith University London
Advisory Board, 1997–2000
Institute of Interdisciplinary Gender Studies, University of Arts, Berlin
Advisory Board, 1998-present
“Texte zur Kunst,” Berlin
Evaluations for various foundations, 1998-present
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Rosa-Luxemburg-Stiftung, Schweizer Nationalfonds, Evangelische Studienstiftung, and Volkswagenstiftung
Dissertationen
-
Die Leere sehen. Darstellungsformen von "Arisierungen" in zeitgenössischen künstlerischen Positionen
Candidate: Mag. phil. Veronika Rudorfer
study_program: Dr.-Studium der Philosophie; Kunst u. kulturwiss. Studien (Stzw)
abstract present
abstract: „Die Leere sehen heißt, etwas in eine Wahrnehmung aufnehmen, das in sie hineingehört, aber abwesend ist; es heißt, die Abwesenheit des Fehlenden als eine Eigenschaft des Gegenwärtigen zu sehen.“ – Rudolf Arnheim, Anschauliches Denken, Köln 1972, S. 92.Dem Arbeitstitel der Dissertation liegt ein Zitat Rudolf Arnheims zugrunde, das die zentrale Problemstellung des Forschungsvorhabens adressiert: So ist es Ziel der Dissertation, Methodologien und Arbeitsweisen zeitgenössischer künstlerischer Praxis zu untersuchen, die sich mit „Arisierungen“ – das heißt dem systematisierten Entzug von Eigentum der jüdischen Bevölkerung durch die Nationalsozialisten – auseinandersetzt. Auf welche Weise können dieser Raub, die damit einhergehende Zerstörung von Relationen sowie die bis in die Gegenwart nicht abgeschlossenen Restitutionsprozesse ins Bild gesetzt werden? Wie schreibt sich Geschichte und Geschichtlichkeit – hier zugleich Agens und Bildgegenstand – in die künstlerischen Positionen ein? Welche Medialisierungen können für die durch „Arisierungen“ verursachte Abwesenheit von Objekten und die Zerstörung ihrer ursprünglichen Kontexte gefunden werden? Relevanz erhalten diese Fragestellungen durch die Notwendigkeit eines Nachdenkens über Formen der Erinnerungskultur, bedingt durch das allmähliche Verschwinden der Zeitzeug*innen der Shoah und dem damit einhergehenden Übergang eines kommunikativen in ein kulturelles Gedächtnis. Eine solche Reflexion erfordert zugleich eine Analyse der Diskurse über die Legitimität der Darstellbarkeit der Verbrechen des Nationalsozialismus und über eine Kunst nach Auschwitz.Methodologisch werden kritischer Diskursanalyse der für das Forschungsvorhaben grundlegenden Diskurse und Begrifflichkeiten wie Gedächtnis/Erinnerung, Geschichte/Geschichtlichkeit und Leere/Abwesenheit auf diesem theoretischen Instrumentarium aufbauende, Kunst- und Sozialgeschichte verschränkende Fallstudien der künstlerischen Praxis von Maria Eichhorn und Arno Gisinger u.a. folgen. Abschließend wird das Verhältnis zwischen Institution und diesen Arbeitsweisen selbstreflexiv-soziologisch zu untersuchen sein: Finden sie im Auftrag von Museen als Reflexion der institutionellen Geschichte oder als unabhängige Projekte statt? Wie sind sie infolgedessen innerhalb von Begriffen wie (Post-)Conceptual Art, Institutionskritik und Diskursen des Dokumentarischen zu verorten?
biography empty
mail_address:
website:
language: de
https://webportal-test.akbild.ac.at/de/forschung/doktoratszentrum/dissertationen-und-phd-projekte/archiv-dissertationsprojekte/14200
related_supervisors: [<z3c.relationfield.relation.RelationValue object at 0x7fea78321550 oid 0x6303f1 in <ZODB.Connection.Connection object at 0x7feaa392dfd0>>]
Relation: <z3c.relationfield.relation.RelationValue object at 0x7fea78321550 oid 0x6303f1 in <ZODB.Connection.Connection object at 0x7feaa392dfd0>> From: <Container at 14200> To: <Container at 245ADF01ADB34B29> -
Zur Aktualität des Allegorischen. Beobachtungen in der zeitgenössischen Kunst
Candidate: Mag. phil. Maximilian Rudolf Von Geymüller M.A.
study_program: Dr.-Studium der Philosophie; Kunst u. kulturwiss. Studien (Stzw)
abstract empty
biography empty
mail_address:
website:
language: de
https://webportal-test.akbild.ac.at/de/forschung/doktoratszentrum/dissertationen-und-phd-projekte/archiv-dissertationsprojekte/14011
related_supervisors: [<z3c.relationfield.relation.RelationValue object at 0x7fea78321860 oid 0x6303f9 in <ZODB.Connection.Connection object at 0x7feaa392dfd0>>]
Relation: <z3c.relationfield.relation.RelationValue object at 0x7fea78321860 oid 0x6303f9 in <ZODB.Connection.Connection object at 0x7feaa392dfd0>> From: <Container at 14011> To: <Container at 245ADF01ADB34B29> -
Echoes of Socialism - Deconstructing the Historiography of Art and Museum Practice in Hungary after 1989. The case of Gyula Hincz.
Candidate: Barbara Dudás
study_program: Dr.-Studium der Philosophie; Kunst u. kulturwiss. Studien (Stzw)
abstract empty
biography empty
mail_address:
website:
language: de
https://webportal-test.akbild.ac.at/de/forschung/doktoratszentrum/dissertationen-und-phd-projekte/archiv-dissertationsprojekte/14626
related_supervisors: [<z3c.relationfield.relation.RelationValue object at 0x7fea873ea200 oid 0x630427 in <ZODB.Connection.Connection object at 0x7feaa392dfd0>>]
Relation: <z3c.relationfield.relation.RelationValue object at 0x7fea873ea200 oid 0x630427 in <ZODB.Connection.Connection object at 0x7feaa392dfd0>> From: <Container at 14626> To: <Container at 245ADF01ADB34B29> -
Breaking The Stereotype. Klischeehafte Bilder, stereotype Darstellungen in den Medien: Visualisierung und Repräsentation von Frauen im türkischen Fernsehen
Candidate: Fatma Uysal MA
study_program: Dr.-Studium der Philosophie; Kunst u. kulturwiss. Studien (Stzw)
abstract empty
biography empty
mail_address:
website:
language: de
https://webportal-test.akbild.ac.at/de/forschung/doktoratszentrum/dissertationen-und-phd-projekte/archiv-dissertationsprojekte/14155
related_supervisors: [<z3c.relationfield.relation.RelationValue object at 0x7fea7799cad0 oid 0x63042b in <ZODB.Connection.Connection object at 0x7feaa392dfd0>>]
Relation: <z3c.relationfield.relation.RelationValue object at 0x7fea7799cad0 oid 0x63042b in <ZODB.Connection.Connection object at 0x7feaa392dfd0>> From: <Container at 14155> To: <Container at 245ADF01ADB34B29> -
Conceptualism in Art-Jewelery: a Parallel to Conceptual Art
Candidate: Cristina-Izabella Petrut
study_program: Dr.-Studium der Philosophie; Kunst u. kulturwiss. Studien (Stzw)
abstract empty
biography empty
mail_address:
website:
language: de
https://webportal-test.akbild.ac.at/de/forschung/doktoratszentrum/dissertationen-und-phd-projekte/archiv-dissertationsprojekte/14029
related_supervisors: [<z3c.relationfield.relation.RelationValue object at 0x7fea7c35b460 oid 0x63043d in <ZODB.Connection.Connection object at 0x7feaa392dfd0>>]
Relation: <z3c.relationfield.relation.RelationValue object at 0x7fea7c35b460 oid 0x63043d in <ZODB.Connection.Connection object at 0x7feaa392dfd0>> From: <Container at 14029> To: <Container at 245ADF01ADB34B29> -
Kritische Kunstpraktiken und Institutionen im kognitiven Kapitalismus
Candidate: Mag. phil. Andrei-Mihai Siclodi
study_program: Dr.-Studium der Philosophie; Kunst u. kulturwiss. Studien (Stzw)
abstract empty
biography empty
mail_address:
website:
language: de
https://webportal-test.akbild.ac.at/de/forschung/doktoratszentrum/dissertationen-und-phd-projekte/archiv-dissertationsprojekte/13975
related_supervisors: [<z3c.relationfield.relation.RelationValue object at 0x7fea811108a0 oid 0x630459 in <ZODB.Connection.Connection object at 0x7feaa392dfd0>>]
Relation: <z3c.relationfield.relation.RelationValue object at 0x7fea811108a0 oid 0x630459 in <ZODB.Connection.Connection object at 0x7feaa392dfd0>> From: <Container at 13975> To: <Container at 245ADF01ADB34B29> -
Another Modern Subject
Candidate: Laura Margaret Preston
study_program: Dr.-Studium der Philosophie; Kunst u. kulturwiss. Studien (Stzw)
abstract empty
biography empty
mail_address:
website:
language: de
https://webportal-test.akbild.ac.at/de/forschung/doktoratszentrum/dissertationen-und-phd-projekte/archiv-dissertationsprojekte/14386
related_supervisors: [<z3c.relationfield.relation.RelationValue object at 0x7fea873e97f0 oid 0x630482 in <ZODB.Connection.Connection object at 0x7feaa392dfd0>>]
Relation: <z3c.relationfield.relation.RelationValue object at 0x7fea873e97f0 oid 0x630482 in <ZODB.Connection.Connection object at 0x7feaa392dfd0>> From: <Container at 14386> To: <Container at 245ADF01ADB34B29>