Skip to main content

Univ.-Prof. Diedrich Diederichsen

Abteilung
Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften
Telefon
+ 43 (1) 58816 - 8200
E-Mail
d.diederichsen@akbild.ac.at
VCard
Visitenkarte AkademieOnline

Lehrveranstaltungen

Geb. 1957 in Hamburg. In den 80er Jahren Redakteur und Herausgeber von Musikzeitschriften, in den 90er Hochschullehrer als Gastprofessor oder Lehrbeauftragter u.a. in Frankfurt, Stuttgart, Pasadena, Offenbach, Gießen, Weimar, Bremen, Wien, St. Louis, Köln, Los Angeles und Gainesville. 1998 - 2006 Professor für Ästhetische Theorie/Kulturwissenschaften an der Merz-Akademie, Stuttgart, seit 2006 Professor für Theorie, Praxis und Vermittlung von Gegenwartskunst am Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften der Akademie der bildenden Künste Wien

Letzte Buch-Veröffentlichungen

Psicodelia y ready-made, Buenos Aires: Edición Adriana Hidalgo 2010
Utopia of Sound (Co-Hg., mit C.Ruhm), Wien: Schleebrügge/Akademie der bildenden Künste Wien 2010
Stein, Schere, Papier (Co-Hg.), Graz: Kunsthaus Graz 2009
Über den Mehrwert (in der Kunst), Amsterdam/New York/Berlin: Witte de With/Lukas & Sternberg, 2008
Kritik des Auges - Texte zur Kunst, Hamburg: Philo Fine Arts, 2008
Eigenblutdoping - Selbstverwertung, Künstlerromantik, Partizipation, Köln: Kiepenheuer & Witsch 2008
Argument son - Critique electroacoustique de la societe, Dijon: Les Presses du reel 2007
Lautsprecher - Sound/Art/Design (Co-Hg.), Stuttgart: Merz & Solitude 2007
Personas en loop, Buenos Aires: Editorial Interzona 2006
Musikzimmer - Avantgarde und Alltag, Köln: Kiepenheuer & Witsch 2005

Veröffentlichungen zu Gegenwartskunst, Pop-Musik und zeitgenössischer Musik, Kino, Thater, Design und Politik; regelmäßig in der tageszeitung (Berlin), Die Zeit (Hamburg), theater heute (Berlin), Texte zur Kunst (Berlin), Jungle World (Berlin), sowie in anderen Zeitschriften, Katalogen und Anthologien. Ausführliche Liste siehe: http://diedrich-diederichsen.de

Forschungsgebiete/Programmatik:

Das Ordinariat Theorie, Praxis und Vermittlung von Gegenwartskunst sieht sich nicht nur verpflichtet, den gegenwartskünstlerischen Stand der Dinge zu vermitteln und aktuelle Diskurse, Praktiken und deren soziale, formengeschichtliche, mediale und politische Rahmenbedingungen zu diskutieren. Es versteht sich darüber hinaus als Ort für Fragen der Gegenwärtigkeit, Gegenwartsbestimmung, einer Globalitätstheorie und -kritik als horizontaler, synchronischer "Geschichtsschreibung" und einer Kritik der Aktualitätsformen. Aktuelle Forschungsvorhaben: Pop-Musik als Modell einer Gegenwartskultur; Die "dritte Kulturindustrie": Netzkulturen und Entertainment-Architektur; Neo-Formalismus, Psychedelia; Martin Kippenberger und seine Zeit.

Dissertationen

  • Verkörperung von (weiblichem*) Geschlecht, sensorische Verbindungen in digitalen Formaten und digitale Subjektivität


    Candidate: Mag.art. Anna Helene Barfuss

    study_program: Dr.-Studium der Philosophie; Kunst u. kulturwiss. Studien (Stzw)

    abstract empty

    biography empty

    mail_address:

    website:

    language: de

    https://webportal-test.akbild.ac.at/de/forschung/doktoratszentrum/dissertationen-und-phd-projekte/archiv-dissertationsprojekte/14388

    related_supervisors: [<z3c.relationfield.relation.RelationValue object at 0x7fea786beb30 oid 0x4f826e in <ZODB.Connection.Connection object at 0x7feaa03bf6d0>>]

    Relation: <z3c.relationfield.relation.RelationValue object at 0x7fea786beb30 oid 0x4f826e in <ZODB.Connection.Connection object at 0x7feaa03bf6d0>> From: <Container at 14388> To: <Container at 1AF9112EEF7EF4D4>
  • Performance-Kunst und Post-Feminismus


    Candidate: Anke Dorothea Dyes M.A.

    study_program: Dr.-Studium der Philosophie; Kunst u. kulturwiss. Studien (Stzw)

    abstract empty

    biography empty

    mail_address:

    website:

    language: de

    https://webportal-test.akbild.ac.at/de/forschung/doktoratszentrum/dissertationen-und-phd-projekte/archiv-dissertationsprojekte/13987

    related_supervisors: [<z3c.relationfield.relation.RelationValue object at 0x7fea786d8050 oid 0x41d21a in <ZODB.Connection.Connection object at 0x7feaa03bf6d0>>]

    Relation: <z3c.relationfield.relation.RelationValue object at 0x7fea786d8050 oid 0x41d21a in <ZODB.Connection.Connection object at 0x7feaa03bf6d0>> From: <Container at 13987> To: <Container at 1AF9112EEF7EF4D4>
  • From the collection to the archive - A reflection about the production of images and its ideological implications in the 1974-1989 inter-revolutionary space between the Carnation and the Velvet Revolutions.


    Candidate: Ana de Almeida M.A.

    study_program: Dr.-Studium der Philosophie; Kunst u. kulturwiss. Studien (Stzw)

    abstract empty

    biography empty

    mail_address:

    website:

    language: de

    https://webportal-test.akbild.ac.at/de/forschung/doktoratszentrum/dissertationen-und-phd-projekte/archiv-dissertationsprojekte/13958

    related_supervisors: [<z3c.relationfield.relation.RelationValue object at 0x7fea786da7b0 oid 0x41d527 in <ZODB.Connection.Connection object at 0x7feaa03bf6d0>>]

    Relation: <z3c.relationfield.relation.RelationValue object at 0x7fea786da7b0 oid 0x41d527 in <ZODB.Connection.Connection object at 0x7feaa03bf6d0>> From: <Container at 13958> To: <Container at 1AF9112EEF7EF4D4>
  • Klang als Heterotopie, Spuren des Realen - Fragmente der Wirklichkeit


    Candidate: Florian Kindlinger MA

    study_program: Dr.-Studium der Philosophie; Kunst u. kulturwiss. Studien (Stzw)

    abstract present

    abstract: Diese Arbeit begibt sich auf die Suche nach sonischen Heterotopien, nach diesen „realen Orte(n) jenseits aller Orte“ (FOUCAULT 2013, 11). Es werden künstlerische und theoretische Positionen behandelt, die eine Lokalisierung solcher klanglicher „Gegenräume“ darstellen, respektive eine Spur zu diesen legen. Als die akustische Erfahrung „anderer“ Orte. Im akustischen „Sweetspot“ stehen dabei Bereiche klanglicher Realität, die durch eine gewisse Schürfarbeit freizulegen sind. Als Spurensuche an den medientechnischen Rändern und in den Grenzfeldern der menschlichen Wahrnehmung Dem Begriff der (De)Fragmentierung kommt in der Arbeit dabei besondere Bedeutung zu. Als zunehmend in die Realität überschwappende Technik und als Prinzip der Zerlegung von Kontinuitäten in diskrete Zeichen - als symbolische Strukturierung des Rauschens – sowie die daraus gestaltete Politik von Sichtbarem, Hörbarem und Sagbarem, die der Konstitution und Konstruktion von klanglicher Wirklichkeit als Basis dient. In den entsprechenden Diskursen der Kunst und Medientheorie wird dem autonomen Klang oft nur nebensächliche Aufmerksamkeit zu Teil – und dann meist in Kopplung mit den öfter abgehandelten Bilderwelten. Diese Arbeit will verstärkt in eine andere Richtung gehen und klangliche Phänomene untersuchen, die nicht als Verweise auf die sichtbare Oberfläche klingender „Objekte“, sondern als wiederklingende Resonanz abseits liegender „Nicht Orte“ funktionieren. Klang und Geräusch dringen durch uns hindurch und resonieren in uns wieder, sie werfen uns auf eine*n selbst als Subjekt in einer vielschichtigen Konstellation von Verweisen zurück. An dieser Stelle öffnet sich der Möglichkeitsraum der Heterotopie. Als Fingerzeig klanglicher Materialität, als das sonische Vernehmen verborgener, realer Zonen.

    biography empty

    mail_address:

    website:

    language: de

    https://webportal-test.akbild.ac.at/de/forschung/doktoratszentrum/dissertationen-und-phd-projekte/archiv-dissertationsprojekte/14087

    related_supervisors: [<z3c.relationfield.relation.RelationValue object at 0x7fea786f5550 oid 0x6303ef in <ZODB.Connection.Connection object at 0x7feaa03bf6d0>>]

    Relation: <z3c.relationfield.relation.RelationValue object at 0x7fea786f5550 oid 0x6303ef in <ZODB.Connection.Connection object at 0x7feaa03bf6d0>> From: <Container at 14087> To: <Container at 1AF9112EEF7EF4D4>
  • Psychedelia and Postmemory.Or Use Differences as a Weapon: Narrating Exile and the refusal to cohere in the life an work of Ghédalia Tazartès after 1970


    Candidate: Krzysztof Marcin Honowski

    study_program: Dr.-Studium der Philosophie; Kunst u. kulturwiss. Studien (Stzw)

    abstract empty

    biography empty

    mail_address:

    website:

    language: de

    https://webportal-test.akbild.ac.at/de/forschung/doktoratszentrum/dissertationen-und-phd-projekte/archiv-dissertationsprojekte/15086

    related_supervisors: [<z3c.relationfield.relation.RelationValue object at 0x7fea786f58d0 oid 0x6303fb in <ZODB.Connection.Connection object at 0x7feaa03bf6d0>>]

    Relation: <z3c.relationfield.relation.RelationValue object at 0x7fea786f58d0 oid 0x6303fb in <ZODB.Connection.Connection object at 0x7feaa03bf6d0>> From: <Container at 15086> To: <Container at 1AF9112EEF7EF4D4>
  • Ritual Vienna - Zero Kama, Nekrophile Rekords and the Esoteric Underground of Industrial Music


    Candidate: Evgeniya Kostomarova

    study_program: Dr.-Studium der Philosophie; Kunst u. kulturwiss. Studien (Stzw)

    abstract empty

    biography empty

    mail_address:

    website:

    language: de

    https://webportal-test.akbild.ac.at/de/forschung/doktoratszentrum/dissertationen-und-phd-projekte/archiv-dissertationsprojekte/14343

    related_supervisors: [<z3c.relationfield.relation.RelationValue object at 0x7fea786f72a0 oid 0x630409 in <ZODB.Connection.Connection object at 0x7feaa03bf6d0>>]

    Relation: <z3c.relationfield.relation.RelationValue object at 0x7fea786f72a0 oid 0x630409 in <ZODB.Connection.Connection object at 0x7feaa03bf6d0>> From: <Container at 14343> To: <Container at 1AF9112EEF7EF4D4>
  • 1960s-2016: ACROSS ITALIAN PHOTOGRAPHY.On the in-between landscape, art, architecture and archetypes, and around the exhibition Viaggio in Italia


    Candidate: Melissa Destino

    study_program: Dr.-Studium der Philosophie; Kunst u. kulturwiss. Studien (Stzw)

    abstract present

    abstract: I am interested in investigating how photography has become a tool for investigation and speculation more than representation, how it can enable a material perception and understanding of history and social environments and how narrative discourses in photography build on archetypes, mythology (and on the activity of mythologizing connected to the symbolic forms of expression), iconography in visual arts, on references within history of photography and on architecture and urbanism.In order to explore these issues I am going to investigate Italian photography in relation to the international art scene, and to look for connecting points, mutual references/heritages and differences –especially but not exclusively–with American photography (Walker Evans, Lee Friedlander, Stephen Shore, John Gossage, Joe Deal, Alec Soth, Ron Jude, Peter Brown, David Pollock –Canada–) and with the Düsseldorf School of Photography.I am interested in looking at the shift occurred in photography between the 60s, when it was strongly tied and influenced by conceptual art and arte povera (for example Ugo Mulas, Franco Vaccari), and the 70s, when it started to reflect on the transformation of the urban and non-urban landscape. I am therefore going to research the socio-political, economical and geographical reasons why it was not exported internationally in a period when the Italian art market was riding the wave of arte povera's success. It remained a local, not well know phenomenon mostly (if) connected to clients such as municipalities and regional institutions.In these years of reconstruction when districts of office blocks, factories, social housing were arising in a newly growing urban sprawl, a new attention towards the landscape was given by architects, urbanists and theoreticians such as Bernardo Secchi, Bruno Zevi and Italo Zannier. Having a background in Architecture, photographers such as Guido Guidi and Gabriele Basilico (just to name a few) started to investigate the territory, measure it and relate to it through the camera.In 1984 the exhibition “Viaggio in Italia” organized by Luigi Ghirri with Gianni Leone and Enzo Velati marked a watershed in the history of Italian photography. The work of the photographers invited to participate in the exhibition in 1984 became and still is paradigmatic of a blend between the use of photography as intellectual tool and a sort of “landscape” photography, which on one hand embraces the contemporary experiences outside Italy and on the other builds on history. It is therefore crucial to observe in these terms the intersection between the notion of memory and the perception of the landscape understood as both individual and collective space.Interestingly enough, after this exhibition, photography placed at the crossroads of reportage, documentary, and art photography filled an interstitial gap, then expanded and solidified: one of the reasons why it still drives–after 30 years–a certain way of seeing, which rules as if it were a school. In fact there was no school, but instead a dispersed similar need and attitude which were then spread by the actual academies of photography. An urgency brought up by historical, social, architectural and material changes of the landscape.Melissa Destino (1984, Bari) currently works at Galerie Hubert Winter, Vienna. With a background in visual arts and curating, as well as the design and photography of cultural heritage, she has worked in various contemporary art galleries and has assisted curator Elena Filipovic on several publishing projects, including The Artist as Curator. She has worked as production manager of Marinella Senatore’s “The School of Narrative Dance,” in Brussels. She recently curated The Provisional City at Spazio Murat, Bari.

    biography empty

    mail_address:

    website:

    language: de

    https://webportal-test.akbild.ac.at/de/forschung/doktoratszentrum/dissertationen-und-phd-projekte/archiv-dissertationsprojekte/14039

    related_supervisors: [<z3c.relationfield.relation.RelationValue object at 0x7fea786f74d0 oid 0x63040f in <ZODB.Connection.Connection object at 0x7feaa03bf6d0>>]

    Relation: <z3c.relationfield.relation.RelationValue object at 0x7fea786f74d0 oid 0x63040f in <ZODB.Connection.Connection object at 0x7feaa03bf6d0>> From: <Container at 14039> To: <Container at 1AF9112EEF7EF4D4>
  • An object wants to dance, a subject wants to spin: exercises in eco-materiality


    Candidate: Camila De Oliveira Sposati

    study_program: Dr.-Studium der Philosophie; Kunst u. kulturwiss. Studien (Stzw)

    abstract empty

    biography empty

    mail_address:

    website:

    language: de

    https://webportal-test.akbild.ac.at/de/forschung/doktoratszentrum/dissertationen-und-phd-projekte/archiv-dissertationsprojekte/14389

    related_supervisors: [<z3c.relationfield.relation.RelationValue object at 0x7fea78514d00 oid 0x630429 in <ZODB.Connection.Connection object at 0x7feaa03bf6d0>>]

    Relation: <z3c.relationfield.relation.RelationValue object at 0x7fea78514d00 oid 0x630429 in <ZODB.Connection.Connection object at 0x7feaa03bf6d0>> From: <Container at 14389> To: <Container at 1AF9112EEF7EF4D4>
  • Visuals


    Candidate: Mag. phil. Anita Elisabeth Hafner

    study_program: Dr.-Studium der Philosophie; Kunst u. kulturwiss. Studien (Stzw)

    abstract present

    abstract: Das Dissertationsprojekt soll die seit Anfang der 1990er Jahre im Zuge der Techno-Kultur in England entwickelten neuen ästhetischen Praktiken der Licht-Projektionen (Visuals), unter besonderer Bezugnahme auf die in Österreich tätigen Pionierinnen in diesem Feld, untersuchen. Visuals stellen eine Spezialform der zeitbasierte Medien dar, die im (Techno)Club gezeigt, live improvisiert und zu elektronischer Musik von einem Disk-Jockey (DJ) oder einer Band synchronisiert oder mit Hilfe eines Computercodes generiert werden (vergl. Rohlf 2004; Scheel 2005; Spinrad 2005; Eskandar &amp; Prisna 2006; Faulkner 2006; Fischer 2008, 2009; Lund 2009; Alexander 2010). Bei einer zeitgenössischen, zeitbasierten künstlerischen Phänomen wie Visuals bleibt die Theorie stets hinter der Praxis, wodurch es sinnvoll erscheint, im männerdominierten Club-Kontext die Visuals-Pionierinnen als einen Punkt in der Vergangenheit fest zu machen, um zuerst einen Aspekt von Visuals beschreiben zu können.Eine medientheoretische Beschäftigung mit (audio)visuellen/zeitbasierten Phänomenen erfolgte vor allem im Zuge von Ausstellungspublikationen (Block 1980; Szeemann 1983; Frohne 1999; Weibel 2006; Fischer 2008, 2009, 2010; Rainer &amp; Rollig &amp; Daniels &amp; Ammer 2009) und ist somit „nahe am künstlerischen Material“ (Diederichsen 2010). Erst in den letzten Jahren erschienen eigenständige wissenschaftliche Publikationen (Droschl &amp; Höller &amp; Wiltsche 2005; Lund &amp; Lund 2009; Daniels &amp; Naumann 2010, 2011) die sich mit dem Verhältnis von Musik und Visuals beschäftigten. Die Dissertationen, die den Themenkreis Club und VJ-ing behandeln, legten ihren Schwerpunkt auf (theatrale) Performance (Tuco 2014), Softwareentwicklung (Batty 2014) und Musikvideo (Röthig 2015). Das zeitgleiche Auftreten der Riot-Grrrl-Bewegung Anfang der 1990er Jahre in der Nordamerikanischen Hardcore-Punk Szene und seiner Propagierung von „Girl Power“ (vgl. Kearney 2003, Peglow &amp; Engelmann 2013) motivierte Mädchen und junge Frauen auch in Österreich, heterogenen kulturellen Räume zu schaffen, die durch Prozesse aktiver kultureller Produktion und Partizipation gekennzeichnet waren.Mittels Expertinnen-Interview (Meuser &amp; Nagel 2008) sollen primäre Quellen erschlossen werden. Es geht weniger um die ganze Person, als um die Interviewte (Visuals-Pionierin) in ihrer Eigenschaft als Expertin für ein bestimmtes Handlungsfeld (Visuals). Die Interviewte ist nicht Einzelfall, sondern Repräsentantin. Die Auswertung der Expertinnen-Interviews richtet sich auf Analyse und Vergleich der Inhalte des Expertinnenwissens zu der Literatur, die ich aus einer Literaturrecherche gewonnen habe. Die Fälle werden nach dem Muster der schrittweisen Auswahl in die Untersuchung einbezogen (vgl. Flick 2002).Mir geht es in dieser Annäherung an Visuals nicht um einen bibliografischen, sondern um den technologisch, künstlerischen Zugang der Visuals-Pionierinnen und deren emanzipatorisch, partizipativen Ansatz. Das Wissen und die Erfahrungen der Visuals-Pionierinnen sind ein Schlüssel zum spezifischen Verständnis des Feldes mit seinen Problemlagen, in Hinblick auf die Frage nach den künstlerischen Wissens- und Praxisformen und den technologische künstlerischen Zugang.

    biography empty

    mail_address:

    website:

    language: de

    https://webportal-test.akbild.ac.at/de/forschung/doktoratszentrum/dissertationen-und-phd-projekte/archiv-dissertationsprojekte/14056

    related_supervisors: [<z3c.relationfield.relation.RelationValue object at 0x7fea78515080 oid 0x630437 in <ZODB.Connection.Connection object at 0x7feaa03bf6d0>>]

    Relation: <z3c.relationfield.relation.RelationValue object at 0x7fea78515080 oid 0x630437 in <ZODB.Connection.Connection object at 0x7feaa03bf6d0>> From: <Container at 14056> To: <Container at 1AF9112EEF7EF4D4>
  • Camp und Trash: Kulturen des Abfalls


    Candidate: Mag. phil. Julia Pennauer

    study_program: Dr.-Studium der Philosophie; Kunst u. kulturwiss. Studien (Stzw)

    abstract empty

    biography empty

    mail_address:

    website:

    language: de

    https://webportal-test.akbild.ac.at/de/forschung/doktoratszentrum/dissertationen-und-phd-projekte/archiv-dissertationsprojekte/14077

    related_supervisors: [<z3c.relationfield.relation.RelationValue object at 0x7fea78515e10 oid 0x63045c in <ZODB.Connection.Connection object at 0x7feaa03bf6d0>>]

    Relation: <z3c.relationfield.relation.RelationValue object at 0x7fea78515e10 oid 0x63045c in <ZODB.Connection.Connection object at 0x7feaa03bf6d0>> From: <Container at 14077> To: <Container at 1AF9112EEF7EF4D4>
  • Theorien der Praxis im Kontext der Künste


    Candidate: Christiane Ingrid Kues

    study_program: Dr.-Studium der Philosophie; Kunst u. kulturwiss. Studien (Stzw)

    abstract empty

    biography empty

    mail_address:

    website:

    language: de

    https://webportal-test.akbild.ac.at/de/forschung/doktoratszentrum/dissertationen-und-phd-projekte/archiv-dissertationsprojekte/14175

    related_supervisors: [<z3c.relationfield.relation.RelationValue object at 0x7fea78529240 oid 0x63048e in <ZODB.Connection.Connection object at 0x7feaa03bf6d0>>]

    Relation: <z3c.relationfield.relation.RelationValue object at 0x7fea78529240 oid 0x63048e in <ZODB.Connection.Connection object at 0x7feaa03bf6d0>> From: <Container at 14175> To: <Container at 1AF9112EEF7EF4D4>
Test