Cathrin Pichler Preis
Zu Ehren der Denkerin, Kuratorin, Autorin und Lehrenden Cathrin Pichler wird jährlich ein Preis in Höhe von 2.500,- Euro an eine_n Studierende_n oder Alumni_Alumnae der Akademie der bildenden Künste Wien vergeben. Diese Summe wird durch die Stadt Wien zur Verfügung gestellt. Die Einreichenden setzen sich – im Sinne Cathrin Pichlers – damit auseinander, spezifisch künstlerische Methoden und Praktiken als Beitrag und Intervention zu einem wissenschaftlichen Diskurs zu denken. Die eingereichten Arbeiten werden von einer Fachjury gesichtet und bewertet. Die Urkunde wird im Rahmen eines Festakts verliehen.
Bewerbungsvoraussetzungen
Einreichen können alle ordentlichen Studierenden der Akademie der bildenden Künste Wien sowie Absolvent_innen, die ihr Studium innerhalb der letzten fünf Jahre* abgeschlossen haben. Der Preis wird für ein künstlerisch-wissenschaftliches Projekt vergeben. Qualifikationsarbeiten wie Diplom-, Masterarbeiten bzw. Dissertationsprojekte sind davon explizit ausgeschlossen.
* Ausnahme wegen sozialer Gründe: Liegt der Studienabschluss länger zurück, besteht bei Nachweis über z.B. Kinderbetreuungszeiten, Krankheit oder Pflege von Angehörigen etc. dennoch die Möglichkeit einzureichen.
Einreichung
Einreichfrist jährlich Mitte März bis Mitte April
Einreichungen sind nur über das Einreichsystem der Akademie https://calls.akbild.ac.at/ möglich.
Für die Einreichung erforderlich Unterlagen
- Projekt: Dokumentation des eingereichten Projekts (PDF mit max. 30 Seiten und max. 5 MB)
- Portfolio: Übersicht über das künstlerisch-wissenschaftliche Schaffen (PDF mit max. 30 Seiten und max. 5 MB)
- Lebenslauf
Filme, Videos und Soundarbeiten können als Link (Vimeo, YouTube; ggf. mit Passwort) in der Anmeldemaske angegeben werden.